Exkursionen

Marlene Grund
Zynismus soweit das Auge reicht!!
Donnerstag, 24.01.2019
Highslide JS

Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen

Am 22.01.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Fläming Gymnasiums Bad Belzig die historische Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen. Bereits vor dieser Besichtigung gab es im Unterricht eine informative Einführung über die schlimmen und menschenverachtenden Ereignisse im Rahmen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft speziell an diesem Erinnerungsort.

Nach der Anreise wurde den vier Klassen ein Museumsmitarbeiter zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler starteten ihre Besichtigung an der umgrenzenden Mauer des ehemaligen Konzentrationslagers.  Der Guide begann seine Führung mit vielen Daten und Fakten zum Konzentrationslager und band die Schüler und Schülerinnen mit seinen Fragen in die Begehung ein. Weitere wichtige Stationen waren das Eingangstor mit der für die Konzentrationslager gängigen zynischen Parole „Arbeit macht frei“, der sich über dem Eingangstor befindende sogenannte Turm A und der dahinter angelegte Appellplatz. In den besichtigten Baracken wurden die furchtbaren Lebensumstände der Häftlinge wiedergespiegelt. Viele Fotos und originale Zeugnisse zeigten den Schülerinnen und Schülern die Grausamkeit des Konzentrationslagers. Anschließend wurde das Mahnmal der Gedenkstätte in der sogenannten „Station Z“ besichtigt. Ein furchtbarer Anblick waren sowohl die Überreste des Krematoriums mit den Verbrennungsöfen, die Gaskammern und die Genickschussanlagen.

Im stillen Gedenken an die Toten legten die jeweiligen Klassen ein Blumengesteck nieder.

In dieser Führung durch die Gedenkstätte erhielten die Schülerinnen und Schüler des Fläming Gymnasiums einen geschichtlichen Überblick über das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen. Ebenso verfestigte sich die Erkenntnis, dass sich solch schreckliche Taten niemals wiederholen dürfen.

 

Marlene Grund für die Klassenstufe 10 des Fläming Gymnasiums Bad Belzig



« zurück