Exkursionen

Robert Löffler, Maxim Neumann und Niklas Peters
Studium Lohnt
Mittwoch, 27.11.2013
Highslide JS
Am 23.09.2013 sind wir, der Jahrgang 11, nach Potsdam in die Universität gefahren. Dort bewegten wir uns auf dem Campusgelände in Golm. Zu Anfang wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt in diesen wurde uns ein kleiner Vortrag über den Unialltag und die verschiedenen Studiengänge gehalten. Nach dem Vortrag haben wir noch verschiedene Aufgaben bekommen z.B. Studiengänge einem Oberbegriff zuzuordnen (Humanistik, Philosophie etc.).

Anschließend wurden wir wieder in 3 Gruppen eingeteilt und in diesen über den Campus geführt. Die Führung war sehr interessant, wir bekamen Informationen über das Gelände und die verschiedenen Gebäude. Die Führung endete an der Mensa wo wir ungefähr eine Stunde Zeit bekamen uns etwas zu Essen zu holen oder uns frei auf dem Gelände zu bewegen. Nachdem wir uns satt gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zu einer Vorlesung bzw. einem Vortrag. Dieser wurde von einem Astrophysiker gehalten, welcher über das Universum und viele verschiedene astrophysikalische Themen sprach. Es war sehr informativ, wenn auch nicht jedermanns Sache.

Alles in allem konnte man an diesem Tag einiges lernen und vielleicht hat es sogar dem Einen oder Anderen bei seiner Wahl des Studienganges geholfen.

« zurück