Ältere Artikel

Martin Golze und Doris Haike
Bunte Flammen und Gold
Donnerstag, 13.12.2012
Highslide JS
Chemie am Campustag

Wie in jedem Jahr, gab es die meisten Interessenten der 6. Klassen aus den umliegenden Grundschulen am CAMPUS-Tag unseres Fläming-Gymnasiums am 07.12.2012 für einen kurzen "Chemie-Lehrgang".

Nach der Begrüßung in der Aula, einem Rundgang durch unsere Schulgebäude konnten wir im Chemie-Raum viele aufgeregte Jungen und Mädchen begrüßen. Das Anziehen unserer viel zu großen Kittel und das Aufsetzen der Schutzbrille waren Pflicht.#

Wie kommt es, dass aus einem simplen Glas Leitungswasser, allein durch das Umschütten, rote, grüne, blaue und pinkfarbene Lösungen entstehen? Wie gehe ich mit einem Gasbrenner um und erzeuge farbige Flammen? Das Spannendste war das Herstellen eines Stückchen „Goldes“, das mit nach Hause genommen werden konnte.

Allen Beteiligten hat diese Aktion großen Spaß gemacht. Ein besonderer Dank gilt den Helfern Max Jacobi, Christine Sinjatkin und Sophie Spiesecke für ihre engagierte Unterstützung der Fachlehrer.

Liebe Sechstklässler, wir hoffen, euch im kommenden Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen. Also bis dann!

M. Golze und D. Haike

« zurück