Ältere Artikel

Duales Studium = Job + Studium
Freitag, 09.03.2012
Highslide JS
Was willst du mal werden? Das ist eine Frage, die uns von vielen Erwachsenen gestellt wird. Dabei ist die Antwort auf diese Frage für viele Schüler nicht leicht zu beantworten, da man sich oft fragt was besser ist: Ausbildung, Studium oder duales Studium? Aus diesem Grund fand am 27.01.2012 eine Infoveranstaltung für die Sek 2 zum Thema duales Studium statt. Eine ehemalige Schülerin unserer Schule und ein Studienkollege berichteten uns in der 3.Stunde alles rund um das duale Studium sowie Vor-und Nachteile. Sie konzentrierten sich besonders auf das duale Studium bei IBM, einem Unternehmen, bei dem sie selbst studieren.#

IBM bietet verschiedene Studiengänge an, wie zum Beispiel angewandte Informatik, Dienstleistungsmanagement, Wirtschaftsinformatik usw. Das duale Studium dauert 3 Jahre und ist in 6 Semester aufgeteilt, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehen. Außerdem berichteten sie uns, dass die Studenten bei IBM auch als vollwertige Mitglieder in dem Unternehmen integriert werden. Neben der monatlichen Vergütung erhalten die Studenten auch noch ein Notebook und ein Mobiltelefon zur geschäftlichen Nutzung.

Sollten die Studenten noch irgendwelche Fragen oder Probleme haben, können sie sich jederzeit an ihren Studienreferenten wenden. Doch keine Angst, man muss kein „Computerfreak“ sein, um bei IBM erfolgreich zu sein. Uns hat diese Infoveranstaltung sehr gut gefallen, da sie sehr anschaulich und informativ war. Allerdings muss man sich sehr gut überlegen, ob man für ein duales Studium geeignet ist, da es sehr anstrengend sein kann. Aber es ist eine gute Wahl für Schüler, die schon früh Geld verdienen möchten und dazu noch studieren wollen.

Q4 EN1

« zurück