Ältere Artikel

Leonie Goethe
Seminarkurs hell wach
Montag, 16.11.2015
Highslide JS
Wie wirkt sich Coffein auf unseren Körper aus? Wie viel Coffein steckt wirklich in einer Flasche Coca-Cola? Und wie schnell kann man den Stoff in reiner Form isolieren? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen rund um das Thema "Coffein" konnten wir im Rahmen einer Exkursion zum Forschungs-Campus Berlin-Buch selbst auf den Grund gehen.#

Mit Kittel und Schutzbrille bewaffnet und in kleine Gruppen aufgeteilt haben wir die physikalischen Eigenschaften von Coffein bestimmt, die Droge aus Tee und Kaffee meisterlich extrahiert und im ultimativen Selbstversuch dessen Auswirkung auf unseren Puls beziehungsweise auf unsere Körpertemperatur bestimmt. Dabei konnten wir uns mit Gerätschaften und Methoden vertraut machen, die sonst nur von professionellen Firmen und Wissenschaftlern in Forschungslaboren verwendet werden. Somit gab der Kurs uns erste Einblicke in eine wissenschaftliche Arbeitsweise und vielleicht sogar in ein Studium in dieser Richtung.
Obwohl auch ziemlich anstrengend, die etwas andere Form von Unterricht hat sehr viel Spaß gemacht und war vor allem informativ. An dieser Stelle geht ein Dankeschön an das gesamte Team des Gläsernen Labors.#

Für die, die unbedingt mehr über dieses Thema wissen wollen: Die teilweise überraschenden Ergebnisse unseres Praktikums werden in Kürze in Form von Portfolios und als Dokumentation im Foyer des Chemiebereichs veröffentlicht.



« zurück