Ältere Artikel

Anke Wagner
Junge Leser begeisterten Jury
Montag, 16.03.2015
Am 10.03. 2015 startete die zweite Auflage des Lesewettbewerbs unserer Schule. Auch in diesem Jahr gingen mehr als 40 begeisterte Leser der Klassen 5-10 an den Start, um ihre Lesefähigkeiten einer Jury vorzustellen. Die besten Leser wurden in zwei Runden ermittelt. Zunächst konnte jeder Teilnehmer einen eigenen Text vorstellen. Für die Jury, die sich aus Eltern, Mitarbeitern der Zeitung, der Buchhändlerin Frau Ritter sowie ehemaligen und noch amtierenden Deutschlehrern zusammensetzte, war das die spannendste Phase, da hier die verschiedensten Bücher  voller Begeisterung präsentiert wurden. Auch alle Wettbewerbsteilnehmer konnten in dieser Runde erleben, was in den einzelnen Jahrgangsstufen so gelesen wird.# Nach einer kleinen Pause, die sowohl die Jury als auch die Wettbewerbsteilnehmer zur kleinen Stärkung nutzten, galt es, die nächste Aufgabe zu bewältigen. Den Schülerinnen und Schülern, die jeweils in Doppeljahrgangsstufen gegeneinander antraten, wurde ein unbekannter Text vorgelegt, der nun allein vor der Jury präsentiert werden musste. Mithilfe eines speziellen Punktsystems waren schnell die Sieger beider Wettbewerbsrunden ermittelt. Die drei besten Leser jeder Doppeljahrgangsstufe erhielten ein von der Buchhandlung Ritter gesponsertes Buch - für echte Leseratten der ideale Preis.

Den fleißigen Helfern, die u.a. auch für die kulturelle Umrahmung sowie eine rasche Auswertung sorgten, sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt. Schön, dass es noch so viele begeisterte Leser gibt. Bücher mögen sich zwar nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus.

Die Preisträger

Jahrgangsstufen5/6

1. Platz: Simon Jacob (5l)

2, Platz: Annelie Wahn (5l)

3. Platz: Saskia Siemonsen (5l)

Jahrgangsstufen 7/8

1. Platz: The Anh Pham (8l)

2. Platz: Johann Schneider (8l)

3. Platz: Leonie Wilke (7a) und Louisa Kirstein (7l)

Jahrgangsstufen 9/10

1. Platz: Ronbert Haitsch (9l)

2. Platz: Louis Eitel (9l)

3. Platz: Hannes Ganzkow (10l)

 



« zurück