Ältere Artikel

Julia Derr, Saskia Weigert
Politik hautnah - Als Politikberater in eigener Mission unterwegs
Freitag, 13.02.2015
Highslide JS

Politik hautnah - Als Politikberater in eigener Mission unterwegs!

 

Stadt - Land - Flucht, der Fläming verödet, denn viele Jugendliche zieht es in die Großstädte. Um unserer Region eine Zukunft zu geben müssen wir aktiv werden. Daher beschäftigten wir uns im letzten Jahr eingehend mit dem Thema „Landflucht“. Unsere Ausarbeitungen haben wir im Rahmen des Projekts „Junger Rat für Frank-Walter Steinmeier“ unserem Wahlkreisabgeordneten und Außenminister vorgestellt.

#

 

Am Dienstag, den 27.01.2014, fuhren wir, der Leistungskurs Politik 12 mit Herrn Moritz in den Bundestag nach Berlin. In einem 45-minütigen Vortrag stellten wir unsere Region und deren Probleme vor und gaben Anstöße zur Verbesserung. Denn schließlich wünschen wir uns auch, dass unsere ländliche Heimat bestehen bleibt.

Herr Steinmeier zeigte sich begeistert über unsere Arbeit und versprach, unsere Ratschläge zu beherzigen. Ein besonderes Highlight für jeden einzelnen war die persönliche Übergabe von Urkunden.

Beeindruckt von unseren vielfältigen Ideen, lud uns unser Außenminister zum Mittagessen in die Mensa des Bundestages ein. Nach einer Pause durften wir dann die Luft im großen Plenarsaal schnuppern. Wir hörten dort einen Vortrag zur Geschichte des Bundestags sowie zur Arbeitsweise des Plenums. Freudig stellten wir fest, dass uns Begriffe wie „Hammelsprung“ und „Fette Henne“ bekannt vorkamen.

Als würdiger Abschluss eines rundum gelungenen Tages durfte natürlich auch der Kuppelbesuch nicht fehlen. Hoch über den Dächern Berlins genossen wir den Blick über die Skyline. Danach traten wir erschöpft, aber zugleich fasziniert von den vielen neuen Eindrücken den Rückweg an, mit dem Gedanken, vielleicht wirklich etwas verändert zu haben.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Moritz und Herrn Steinmeier für die Möglichkeit, als „Politikberater“ tätig zu werden und möchten nochmals einen Dank an unsere Vortragenden Paul und Paula aussprechen.

  

 



« zurück