Ältere Artikel

Rhythm Is It!
Freitag, 08.10.2010
Highslide JS
In der Woche vom 4. bis 8. Oktober 2010 führten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7a mit der Klassenleiterin Frau Schlüsselburg und Frau Hapke unter anderem ein Methodentraining zu Lesestrategien und ein Rhythmus-Projekt durch. In dem Projekt sollten besonders die Entwicklung der Teamfähigkeit und das gegenseitige Verständnis bzw. die Achtung der Schüler untereinander weiterentwickelt werden.

Dazu luden wir uns Frau Maria Dorner ein, eine Pädagogin, die seit vielen Jahren Erfahrungen in den unterschiedlichen Formen der Meditation hat. Mit sehr viel Liebe und Einfühlungsvermögen führte sie mit uns Übungen zur Rhythmik und Körperwahrnehmung durch.

Dazu benutzten wir verschiedene Trommeln und Klangkörper. Schnell wurde uns klar, dass ein Ergebnis der Zusammenarbeit nur sichtbar wurde, wenn wir die Aktion des anderen bewusst wahrnahmen, ihm zuhörten und uns aktiv beteiligten.

Am Freitag besuchte uns die Elternsprecherin Frau Reen. Gemeinsam versuchten wir die Übungen von Frau Dorner zu meistern. Den Abschluss bildete ein Gruppenprojekt. Dabei erarbeitete jedes Team eine kleine Performance zu einem afrikanischen Lied. Danach gab es einen kleinen Abschlussevent, welches den meisten Schülern richtig Spaß gemacht hat.
Sich auf etwas Neues einzulassen, ist sicherlich nicht immer einfach, aber die gesammelten Erfahrungen haben uns bereichert.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit mit Frau Dorner und Frau Hapke bedanken.

Die Schüler der Klasse 7a nebst Klassenleiterin Frau Schlüsselburg


« zurück