Ältere Artikel

Anna Werner, Julia Behrens
Space Odyssey
Freitag, 08.11.2013
Highslide JS
Ein Projekt fast wie im Sternenhimmel

Eine Reise ins All - so hieß unsere Projektwoche vom 14.- 18. 10. 2013 unter der Leitung von Frau Schmidt. In der Schule informierten wir uns über viele interessante Dinge rund ums All. Am Montag fing es an mit den Planeten. Wir fertigten für jeden Planeten jeweils ein Plakat an.

#
Der Dienstag war für die Herstellung der Modellplaneten gedacht. Wir beschäftigten uns auch mit der Sonne und dem Mond und erstellten dazu eine Power Point Präsentation. Am nächsten Tag ging es dann frisch und munter mit dem Zug nach Potsdam. Nach mehrmaligem Umsteigen von Bahn zu Bahn sind wir dann im Planetarium angekommen. Dort saßen wir unter einem phantastisch simulierten Sternhimmel, an dem man uns die Sternbilder, wie Pegasus und Andromeda zeigte. Darauf folgte ein Film über die Planeten und das Sonnensystem. Am Donnerstag lernten wir, wie man auf mathematische Weise die Lage eines Sterns berechnen kann und wir bekamen eine Sternkarte.


Am Freitag stellten wir dann unser Projekt vor. Leider ging diese lehrreiche Woche sehr schnell vorbei, aber wir würden jedes Mal wieder mitmachen.


Anna Werner, Julia Behrens (9A)

« zurück