Ältere Artikel

Aller Anfang ist schwer - wir helfen
Mittwoch, 01.09.2010
Highslide JS
Wir, die Schüler der Jahrgangstufen 11 und 12 stehen den neuen Schülern, von uns liebevoll die “Kleinen” genannt, des Fläming-Gymnasiums zur Seite, um ihnen den Start an unserer Schule zu erleichtern. Der Mathematikleistungskurs Q1Ma1 hat die Verantwortung für die Fünftklässer gern übernommen.

Bereits vor den Ferien bereiteten wir uns auf die Begrüßung der “Kleinen” vor. Wir bastelten Zuckertüten und Karten mit Fotos von uns Paten. Während des Schulfestes wurden sie dann eingeschult und erhielten im Rahmen des Einschulungsprogrammes die Zuckertüten. Die Eltern wurden mit Informationen, Kaffee und Kuchen versorgt. In der Zwischenzeit gingen wir mit den “Kleinen” auf Erkundungstour durch das gesamte Schulgelände.

Nach den Sommerferien setzten wir diese Erkundungstour am ersten Schultag in Bad Belzig fort. Hierfür hatten die aufgeregten neuen Schüler Interviewfragen für die einzelnen Stationen, wie zum Beispiel Speisesaal, Buchhandlung oder auch die Polizeiwache vorbereitet. Gemeinsam gestalteten wir dann Plakate über die Erlebnisse des Tages. Am Ende des ersten anstrengenden Schultages brachten wir die “Kleinen” noch zu ihren Bussen und verabschiedeten sie dort.

Wir wollen ihnen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und weitere gemeinsame Projekte durchführen, um ihnen den Schulalltag interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Leistungskurs Mathematik Q1

« zurück