Ältere Artikel

Paula Ekic und Denise Kosan
Jugend ohne Zuversicht?
Mittwoch, 28.08.2013
Highslide JS
Belziger Gespräche über Jugendarbeitslosigkeit in der EU

Am Abend des 21.08.2013 wurde uns Schülerinnen und Schülern des Fläming Gymnasium Belzigs ein sehr spannender Vortrag im Rahmen der "Belziger Gespräche" geboten. Das Thema, über welches uns diesmal Julian Rappold aus Berlin berichtete, war die Arbeitslosigkeit der Jugendlichen in der EU. In den Ländern Südeuropas herrscht eine Jugendarbeitslosigkeit von über 30%, in Spanien und Griechenland sogar über 50%. Er selbst lebte einige Zeit in Griechenland und somit spezialisierte er sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit auf die Probleme der Jugendlichen dort.#

Es war interessant für uns zu erfahren, wie sich die wirtschaftliche Situation auf die Stimmungslage und das Wahlverhalten auswirkt - dort wählen 60% der Jugendlichen im Alter von 18 bis Mitte 20 überhaupt nicht. Die, die wählen gehen, wählen extreme Parteien. Abgeschlossen wurde der Vortrag mit interessierten Fragen seitens des Publikums, die in informationsreichen Diskussionen endeten.

Das alles wurde organisiert von Klaus Arnold von der Konrad-Adenauer-Stiftung, bei der wir uns hiermit für diesen interessanten Abend dafür bedanken wollen.

Paula Ekic (10L) und Denise Kosan (11BI1)

« zurück