Happy Birthday

heute:

Alexander K. (16)
Klara N. (15)


morgen:

Tom S. (17)

...und sonst so?

Kai Hoffmann
Sumoturnier ´17
Samstag, 16.12.2017
Highslide JS

Am 14.12.17 fand in der Bad Belziger Baur-Halle die 6. Auflage des Sumoturniers vom Fläming-Gymnasium statt. Wie auch schon in den letzten Jahren, nahmen auch Schüler der Grundschule „Geschwister Scholl“ an den Kämpfen teil. Insgesamt stellten sich fast 100 Kämpfer in 17 Teams der Herausforderung, ihren Gegner aus der Matte zu schieben oder ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Die 10-12jährigen Sumotori waren schnell für dieses Thema zu begeistern. Schon in den Wochen vor dem Wettkampf wurde sich im Sportunterricht darauf vorbereitet, so dass am Wettkampftag jeder wusste worauf es ankam. Das Themenfeld „Kämpfen nach Regeln“ stillt das Grundbedürfnis des kindlichen Rangelns und Raufens, kommt aber leider im Schulsport oft zu kurz. Deshalb war es nicht nur für die Jungen eine willkommene Abwechslung. Mit viel Einsatz und Ehrgeiz konnten teilweise blitzschnelle Angriffe gestartet oder abgewehrt werden. Die Intensität dieser Auseinandersetzungen brachte deshalb schon den Einen oder Anderen an seine Grenzen. Aber bei der großen Anzahl an Teams hatte man auch genug Pausen um mal zu schauen, wie es auf den anderen Matten so lief. Am erfolgreichsten war schlussendlich ein Team der Grundschule, welches sich in einem spannenden Finale mit 3:2 Kämpfen durchsetzen konnte.

Unterstützt wurde die Veranstaltung unter anderem durch den „Judoclub Bad Belzig 93 e.V.“, der wieder seine Matten zur Verfügung stellte. Außerdem stiftete der Förderverein des Fläming-Gymnasiums wieder kleine Anhänger und Urkunden als Preise für alle Teilnehmer. Des Weiteren wollen wir uns an dieser Stelle bei den Schülern der 10c bedanken, welche als Kampfrichter für eine faire Atmosphäre sorgten.



« zurück