Happy Birthday

heute:

Alexander K. (16)
Klara N. (15)


morgen:

Tom S. (17)

...und sonst so?

Amy Patrice Braun, Emilia Wallbaum
Ein Riesenkoloss der besonderen Art
Freitag, 14.07.2017
Highslide JS
Am Mitwoch, dem 12.7.2017, besuchten die Klassen 8C und 8L das Industrimuseum in Brandenburg, welches den letzten Simens-Martin-Ofen Europas ausstellt. Doch Stahl wird hier schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt. 1993 fand der letzte Abstich statt und der Ofen wurde zum Denkmal erklärt.

Mithilfe von AudioGuids haben wir Schüler sämtliche Aufgaben bewältigt und ließen sich von der Größe des Ofens faszinieren. Wir konnten die großen Pfannen anschauen und im Führerstand des Krans nachfühlen, wie sich ein Arbeiter gefühlt haben muss. 
Ebenfalls haben wir die Werkstätten, wie auch Pausenräume und die Küche unter die Lupe nehmen können. Jedoch lernten wir auch, welche Mischungen notwendig waren, um den  idealen Stahl herzustellen und wie dieser letztendlich hergestellt wurde.

Zusammenfassend kann man von einer sehr gelungenen und lehrreichen Exkursion sprechen, die uns den Simens-Martin-Ofen näher gebracht und fasziniert hat.



« zurück